Verfasst von: eltribe | Februar 10, 2009

German Consulate San Francisco

Da ich ja momentan 2 Wochen frei habe, nutze ich die Zeit um ein paar Sachen zu erledigen.

Unter anderem habe ich jetzt fuer Donnerstag einen Termin beim Deutschen Konsulat in San Francisco um meinen Reisepass zu verlaengern. Ich werde dann nach Donnerstag mal berichten, wie es war. Das Ausmachen des Termins ging zwar relativ schnell, man kann es allerdings nur telefonisch machen und die Kosten dafuer sind ein absoluter Wucher! 2,49$ pro Minute! Naja, das Telefonat hat zum Glueck nur ca. 6 Minuten gedauert, davon 3 Minuten Wartezeit, aber trotzdem finde ich das eine ziemliche Abzocke.

Fuer den neuen Reisepass muss ich morgen dann noch Passfotos nach deutschen Vorgaben machen, ueber Yelp.com habe ich ein Fotostudio gefunden, das wohl ganz gut sein soll: The Foto Stop.

Ansonsten muss ich noch das Original meiner Geburtsurkunde, unsere Heiratsurkunde und meine deutsche Abmeldebestaetigung mitbringen. Genaueres hier.

Wir haben ziemliches Glueck, dass das naechste Konsulat in San Francisco ist, denn man muss persoenlich da hin um den Reisepass zu beantragen. Insgesamt gibt es 8 deutsche Konsulate in den gesamten USA: In San Francisco, Los Angeles, Chicago, Houston, Atlanta, Miami, New York, Boston plus die Botschaft in Washington, D.C. Wenn man jetzt beispielsweise am aeussersten Rand von Montana wohnt, muss man trotzdem nach San Francisco. Das ist mal eben ein Einwegstrecke von ueber 2000 Kilometern.


Responses

  1. Hallo
    Mein Name ist Karin Shimon bin seit 13 jahre mit einem Amerikaner zusammen davon 10 jahre Verheiratet er ging in die usa um verschiedene sachen zu erledigen vor 4 monate sagte er er kommt nicht mehr zurück ,dadurch bin ich seelisch und psyschich total am ende wir haben viele schulden die ich nicht alleine beweltigen kann da ich keine arbeit habe ,die deutsche behörte sagen er müße mir unterhalt bezahlen meine frage an sie ist ? muß er mir unterhalt bezahlen das ich die schulden und meine miete bezahlen kann wenn ja wo muß ich mich hinwenden, ich würde mich freuen wenn sie, mir zurück schreiben würden
    vielen dank Karin Shimon

  2. Hallo!

    Das klingt natuerlich sehr schlecht und tut mir sehr leid fuer dich. Ich kenne mich mit dem Thema aber gar nicht aus.

    Vielleicht kann dir jemand in einem dieser Foren weiterhelfen:
    http://usa-auswandererforum.com
    http://www.amerika-forum.de/


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: